Vereinsnews

  • Neu nach den Herbstferien: Training in Havixbeck

    Ab sofort bieten wir jeden Donnerstag Training für Anfänger und Fortgeschrittene in der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck an.

    Vorkenntnisse sind nicht verboten, aber auch nicht erforderlich.

    Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 9 Jahren.

    Weitere Informationen oder Anmeldungen erhaltet ihr per Mail von Dennis Webner.

  • Bezirks-Einzelmeisterschaft 2025/26

    Mit insgesamt sechs Aktiven waren wir nicht nur zahlreich, sondern auch sportlich erfolgreich bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft in Drensteinfurt vertreten. Im Spielort, direkt am Bahnhof gelegen und somit ideal auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, wurde drei Tage lang um Punkte, Pokale und Qualifikationen gekämpft.

    In der U18 konnte Ron groß auftrumpfen. Ungeschlagen landete er mit vier Siegen und zwei Remis am Turnierende auf dem geteilten ersten Platz. Erst im Schnellschach-Tiebreak musste er sich dem Setzlistenersten Aaron Timmermann geschlagen geben. Trotzdem darf sich Ron über die Qualifikation zur Verbandsmeisterschaft freuen.

    Mehr erhofft hatten sich sicherlich Victoria und Marlene, wobei sich Victoria durch einen Sieg im direkten Duell den 1. Platz in der U18w sichern konnte.

    In der U14 verlor Justus zwar die erste Runde, daraufhin ließ er jedoch fünf Siege folgen und erkämpfte sich somit den 2. Rang und die Qualifikation für die Verbandseinzel in Saerbeck.

    Auch Jonte legte in der U12 nach enttäuschendem ersten Tag einen tollen Schlussspurt hin und landete noch auf dem 3. Platz. Knapp vor Jorin, der im direkten Duell diesmal das Nachsehen hatte.

    Insgesamt blicken wir auf ein langes Wochenende voller Schach, Spaß und neuer Bekanntschaften zurück. Viele sind bereits gut in Form, einige haben mit Fokus auf die Verbandsmeisterschaft nun zusätzliche Motivation für’s Training erhalten. Und im kommenden Oktober haben wir dann vielleicht sogar noch ein paar mehr Teilnehmer bei der Bezirkseinzel 2026 am Start.

  • Justus Ostendorf gewinnt die Vereinsmeisterschaft 2025

    Im Sommer hatte unser jüngstes Vorstandsmitglied Ron Keshet erfolgreich seine Lizenz als Regionaler Schiedsrichter erworben und als erstes Turnierprojekt führte er direkt im September die Vereinsmeisterschaft durch. Insgesamt acht Teilnehmer fanden sich an zwei Nachmittagen in Roxel ein und spielten im Schweizer System um den ersten Titel unserer noch jungen Vereinsgeschichte. Aus Sicht des Turnierleiters ein gelungener Einstand ohne Probleme oder Streitfälle.

    Ohne Punktverlust sicherte sich Justus den Turniersieg. Auf dem Silberrang landete Marlene, während sich Lenn im Stechen gegen Fero Platz 3 sichern konnte.

    Für alle Beteiligten war das Turnier eine ideale Gelegenheit, nach den langen Sommerferien wieder etwas Spielpraxis für die anstehenden Wettbewerbe auf Bezirks- oder Verbandsebene zu sammeln.

  • Start der Teamwettbewerbe

    Am vorigen Sonntag begann die Liga für unser U20-Team. Leider mussten wir in Folge eines kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfalls in Unterzahl antreten. Dennoch gelang es Ron, Justus und Lenn sowohl gegen Senden als auch gegen Telgte zu gewinnen, so dass wir uns überraschend auf dem 1. Tabellenplatz wiederfinden.

    Nächsten Sonntag fährt dann die U10 zur NRW-Meisterschaft.

  • Neue Trainingszeiten 2025/26

    In der neuen Saison bieten wir zweimal pro Woche Training an.

    Dienstags in Gievenbeck, mittwochs in Roxel. Jeweils von 16.30 bis 18.30 Uhr.